Eine „Querdenker“-Partei für Österreich
Am 02.01.2021 wurde die Basisdemokratische Partei Österreich, kurz dieBasis, durch eine Versammlung gegründet. Freiheit, Machtbegrenzung, Achtsamkeit und Schwarmintelligenz bilden die vier wichtigsten Säulen der Partei.
Vorbild der Basis Österreich stellt die Basisdemokratische Partei Deutschland dar. Diese wurde am 04 Juli 2020 in Hessen gegründet und steht unter denselben vier Grundsäulen. Da sie im Umfeld der Proteste gegen die Schutzmaßnahmen der COVID-19-Pandemie ihren Ursprung findet, wird dieBasis häufig als „Querdenker“-Partei betitelt.
Durch das Verteilen von Flyern und in den sozialen Netzwerken möchte die Basisdemokratische Partei Österreich auf sich aufmerksam machen. Auf diesen warnen sie unter anderem vor vielen bekannten Verschwörungstheorien und hinterfragen das derzeitige politische System kritisch. Auf dem Werbeflyer der Basisdemokratischen Partei wird neben der bekannten Great-Reset-Verschwörung, auch über Transhumanismus gewarnt, mit der Annahme, dass die Menschheit von Cyborgs ersetzt werden soll.
Auf ihrer Website wird mit dem Versprechen einer transparenten Politik und einer gerechteren, sowie freieren Welt geworben. Dies soll durch das systemische Konsensieren (SK) ermöglicht werden. Dabei handelt es sich um ein Entscheidungsverfahren bei dem jener Lösungsansatz, der am wenigsten Ablehnung erfährt, gleichzeitig dem geringsten Widerstand ausgesetzt ist. So soll das Ausmaß des Widerstandes gegen eine Idee und nicht das Ausmaß der Zustimmung ermittelt werden. Damit auch jedem Mitglied die Chance zur Mitsprache gegeben werden kann, wird derzeit an einem sogenannten technischen Schwarmwerkzeug gearbeitet. Wie genau dieses aussehen soll ist unbekannt.
Quellen:
diebasis-partei.de
diebasis-partei.at
orf.at
Wikipedia
Bildquelle:
„Offizielles Partei Logo dieBasis“ by dieBasis Partei Deutschland, CC-by-sa 4.0